W O R K S H O P S   I N   D E R   S C H W A N A L L E E   M A R B U R G

Bevor ich das Handlettering und meine Leidenschaft für Buchstaben entdeckt habe, betrachtete ich oftmals schön gestaltete Cafétafeln, und Postkarten und fragte mich, wie man es wohl schafft, so zauberhafte Letterings zu kreieren. 

Und solche Situationen begegneten mir ziemlich oft, denn überall sprangen mir schön geschriebene Worte und Schriftzüge ins Auge, in Geschäften, im Supermarkt und sogar an der Bushaltestelle. Das wollte ich auch gern können und seither ist das Lettern ein wichtiger Teil meines Lebens, welchen ich auch sehr gerne mit anderen Menschen teile, da der Austausch mit Anderen sehr inspirierend ist. Hast auch du Lust die Grundlagen des Handletterings zu erlernen oder dein Repertoire zu erweitern? Dann sei dabei, bei einem der Workshops, die nicht nur viele Tipps für dich bereit halten, sondern vor allem Freude machen. Ich freue mich auf Dich!!!

 

H A N D L E T T E R I N G  (Einsteiger)

In dem 4,5-stündigen Workshop wird Grundwissen rund um das Thema Handlettering vermittelt.  Wir werden gemeinsam verschiedene Alphabete erarbeiten, unterschiedliche Stifte erproben und den Umgang mit dem Brushpen üben. Und natürlich gestaltest Du ein eigenes Lettering, das Du mit nach Hause nimmst!

Dieser Workshop soll Dich inspirieren Buchstaben zu zeichnen, um anschließend eigene Lettering-Projekte zu kreieren. Das Lettering-Workbook gibt Dir einen Überblick über die Grundlagen der Schriftgestaltung, die Verwendung des richtigen Materials sowie Anregungen für das Weiterüben zu Hause.

 

Dieser Workshop bietet...

  • eine individuelle, differenzierte und fachkompetente Anleitung im kreativen Prozess
  • einen Einblick in verschiedene Handletteringtechniken über das Brushlettering hinaus
  • Erprobung vieler verschiedener Stifte unterschiedlicher Hersteller
  • individuelle Beratung und Tipps zur Weiterarbeit
  • eine super Location in Marburg mit Parkmöglichkeiten in den umliegenden Straßen

H A N D L E T T E R I N G (Fortgeschritten)

Möchtest Du lernen, wie Du verschiedene Schriftarten kombinieren und dein Lettering mit Effekten gestalten kannst? Dann ist der Handlettering Workshop für Fortgeschrittene genau richtig! Du musst kein Experte sein, um an diesem Kurs teilzunehmen. Der Workshop richtet sich an Interessierte, die Lust haben, sich über das Üben der Grundlagen hinaus mit der Gestaltung schöner Buchstaben zu beschäftigen. In dem Workshop geht es sowohl um Layout-Möglichkeiten und die Kombination verschiedener Schriften des Letterings als auch um Varianten einzelner Buchstaben. Zudem werden wir 3-D-Effekte üben, denn diese peppen dein Lettering richtig auf. Natürlich gestalten wir ein kleines Projekt, das du mit nach Hause nimmst. Ich freue mich, dich beim Lettering für Fortgeschrittene zu sehen!

 

W A T E R C O L O U R

 

 

In diesem Workshop wird es farbenfroh :-) In diesem Workshop lernst du den grundlegenden Umgang mit Aquarellfarbe und Pinsel. Du lernst, wie florale Elemente ganz einfach gemalt werden können, ob als Blumenkranz oder locker über das Papier verteilt. Das Faszinierende an der Watercolour-Technik ist, dass die Arbeit mit Wasser und Farbpigment nie ganz planbar ist und die Gestaltung eines Motivs immer unvorhergesehene Überraschungen bereit hält.

L O C A T I O N

Druckwerkstatt Marburg

Schwanallee 52

35037 Marburg

 


T E R M I N E

Aufgrund der aktuellen Lage finden im Moment keine Workshops statt!!!

Ich hoffe Euch ganz bald wieder zu sehen! Habt eine wunderschöne Adventszeit!

Eure Ellen

                                                 

Sa, 13.11.2021    10:30 Uhr bis 15:00 Uhr    H A N D L E T T E R I N G   (Einsteiger)          / AUSGEBUCHT /    

 

Sa, 20.11.2021    10:30 Uhr bis 15:00 Uhr    H A N D L E T T E R I N G   (Einsteiger)    / NOCH 3 PLÄTZE FREI/

 

                       

 So, 05.12.2021    10:30 Uhr bis 14:30 Uhr    H A N D L E T T E R I N G   (Fortgeschritten)      / NOCH 5 PLÄTZE FREI /

K O S T E N

89€ pro Workshop Handlettering

99€ pro Workshop Watercolour

 

H Y G I E N E R E G E L U N G E N

  • Die Teilnahme am Workshop ist nur mit 2G möglich (doppelt geimpft, 14 Tage nach 2. Impftermin) oder einem Genesenen-Nachweis (nicht älter als 6 Monate).
  • Das Tragen einer Maske ist erforderlich.
  • Am Platz kann die Maske abgenommen werden.
  • Die Kontaktdaten werden aufgenommen.
  • Für den Mindestabstand unter den Teilnehmern und die Umsetzung weiterer Hygieneregelungen ist gesorgt.

 

A N M E L D U N G

Bitte schreibt mir eine E-Mail:

ellenschneider-kunst@gmx.de

kontakt@ellenschneider-kunst.de

 

Bei einer zu geringen Teilnehmerzahl behalte ich mir vor, den Workshop abzusagen.

 

 

W O R K S H O P   F Ü R   G E S C H L O S S E N E   G R U P P E N

Bei Interesse an einem Workshop für eine geschlossene Gruppe (mind. 5 Personen) könnt ihr mich gerne per Email kontaktieren.

 

W O R K S H O P G A L E R I E

Impressionen aus den letzten Workshops. Es sind tolle Letterings entstanden und es hat großen Spaß gemacht!