A K T U E L L E    V E R A N S T A L T U N G E N

Besuch vom hr-Fernsehen

Am 28.08. 2023 war der Reporter Jens Pflüger mit Kamerateam zu Besuch in meinem Atelier. Der Hessische Rundfunk hat einen Bericht über Siebdruck und den Siebdruck Workshop DRUCKE DEIN KUNSTWERK gedreht, welcher in "hallo hessen" und in "Die Ratgeber" ausgestrahlt wurde.

Jens Pflüger hat sich ein Motivset aus dem neuen, einzigartigen Workshopformat DRUCKE DEIN KUNSTWERK ausgesucht und mit mir zusammen gedruckt. Dabei gab es Einblicke hinter die Kulissen des Siebdrucks und der künstlerischen Arbeit von Ellen Schneider. Der Drehnachmittag hat riesig Spaß gemacht!

Den ganzen Beitrag kannst du in der ARD Mediathek anschauen!


Nacht der Kunst am 30.06.

Ellen Schneider, just bloom, 2023                                            Christin Naumann, mein Herz tanzt, 2023

The Phantasy- magische Zaubershow um 18 Uhr zur Nacht der Kunst

Am 30.06. findet ab 18 Uhr die Nacht der Kunst in Marburg statt. Ateliers, Galerien und Museen haben geöffnet und laden Kunstinteressierte zum Flanieren, Verweilen und Genießen der präsentierten Kunst in Marburg ein. An diesem Abend findet die offizielle Eröffnungsfeier des neuen Siebdruck Ateliers von Ellen Schneider im Schwanhof statt. Die Gäste können sich auf ein einladendes Rahmenprogramm freuen, denn die Künstlerinnen Ellen Schneider und Christin Naumann präsentieren ihre Werke unter dem Titel COLOURS. Zudem gibt es auch eine Siebdruck-Mitmachaktion und eine Zaubershow von The Phantasy.

Programm:

18 Uhr: Zaubershow The Phantasy

18:30 Uhr bis 22 Uhr: Siebdruck-Mitmachaktion

18-24 Uhr Ausstellung COLOURS

Grafikverkauf

Imbiss und Getränke

 


Ausstellung ALTE KIRCHE: LEBENSFREUDE vom 04.06.2023 bis 24.06.2023


Ellen Schneider: Oberstadt (reges Treiben), 2022                   Christin Naumann: Blink, 2022

                                                                                                 www.christinnaumann.de                             

 

Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen! (Pearl S. Buck)

 

Unsere druckgrafischen Arbeiten erzählen Geschichten. Es sind Momentaufnahmen innerer Zufriedenheit - kleine Details, die Erinnerungen wachrufen –  ein Augenblick des Innehaltens, der uns den Blick öffnet, die Freude und Schönheit des Lebens bewusst sehen zu können.

Vernissage: Sonntag, 04. Juni, 11 Uhr

Musik: Balladeire Duo (Christine Burock, HO. Moritz)

Öffnungszeiten: jeweils So 13 bis 17 Uhr, die Künstlerinnen sind anwesend.

Informationen auch unter:

www.alte-kirche-niederweimar.de


Tag der offenen Tür am 10.09.2022

Der zweite "Tag der offenen Tür" im Rahmen des 800. Stadtgeburtstages naht und ich freue mich sehr, euch bald in meiner Werkstatt zu begrüßen.

Es wartet wieder ein abwechslungsreiches Programm auf Euch! Kommt vorbei, schaut euch die Ausstellung an, druckt eine eigene kleine Grafik, lauscht der melodischen Musik von Balladeire Duo  (16 Uhr) und genießt ein Getränk/Grillage im Garten!

Ich freue mich auf euren Besuch!

Eure Ellen

 

 


Kunst...in Marburg 29.07.2022-22.09.2022

 

In diesem besonderen Jubiläumsjahr der Stadt Marburg lädt der Marburger Kunstverein alle Mitglieder ein, sich mit einem Beitrag an der Ausstellung "Kunst...in Marburg" zu beteiligen.

Ich freue mich, dass ich mit dem Siebdruck "Marburger Stadtansicht XII", dass jüngst enstanden ist, dabei bin. Ich bin voller Vorfreude auf die Ausstellung und die Präsentation der Werke!

 

Eröffnung: Freitag, 29.07.2022  um 18 Uhr


Nacht der Kunst am 24.06.2022

Nacht der Kunst - mit  "The Phantasy", "Balladeire Duo" und "Siebdruck-Mitmachaktion"

Lang ersehnt haben wir die kommende Nacht der Kunst. Endlich ist es soweit, am 24.06.2022 findet sie wieder statt und wir sind mit dabei und freuen uns schon sehr! Wir, Christin Nauman (www.christinnaumann.de) und ich haben eine schöne Ausstellung und ein buntes Rahmenprogramm geplant. Unsere Ausstellung wird aktuelle mini&MAXI prints zeigen. Um 17 Uhr wird "The Phantasy" (www.the-phantasy.de) mit einer magischen Zaubershow und fantastischer Riesenseifenblasenkunst auftreten. Um 20 Uhr gibt es Live-Musik des Duos "Balladeire Duo" (www.balladeire.de). Ab 18:15 Uhr startet die Siebdruck-Mitmachaktion für Euch! Und das alles, hoffentlich bei bestem Wetter im Garten.


Tischlein-Deck-Dich am 05.06.2022

Zum 800. Jubiläum der schönen Stadt Marburg an der Lahn findet am 5. Juni das Event "Tischlein-Deck-Dich" statt. Dazu wird die B3 von 11 bis 18 Uhr zur Flanier- und Verweilmeile und lädt alle Besucher herzlich ein, bei diesem Mitmach-Event dabei zu sein.

Das Programm wird bunt, so gibt es Mitmach-Aktionen, Kennenlern-Tische und Regionales zu erkunden.

Ich werde auch mit einem Stand dabei sein und freue mich schon total. Kommt vorbei, vielleicht sehen wir uns! Ich würde mich freuen :-)

 

 

So schön, dass ihr alle da ward und mich an meinem Stand besucht habt. Das hat mich sehr gefreut und das Open air printing hat mir riesigen Spaß gemacht!!!


Tag der offenen Tür in der Werkstatt am 02.04.2022

Ich lade euch herzlich zum Tag der offenen Tür am Samstag, den 02.04.2022 von 11 -18 Uhr in meine Werkstatt ein! Interessierte Besucher sind herzlich dazu eingeladen, einen kleinen Siebdruck selbst zu erstellen, mehr über die Technik des Druckens zu erfahren, und in der Werkstatt zu verweilen. Ich freue mich auf euren Besuch! Keine Anmeldung erforderlich! Bitte denkt an eine Maske! Die Veranstaltung findet unter 3G-Bedingungen statt (Geimpft, Genesen, Getestet bzw. Testheft). Bitte denkt an die entsprechenden Nachweise!


Lacation:

Werkstatt für Druckgrafik Marburg

Schwanallee 52

35037 Marburg


22. Triennale Grenchen (Schweiz)

 

 

 

09.09. 2021 bis 26.09.2021

Die Mini-Print-Ausstellung zeigt druckgrafische Werke zum Thema "Zeit ohne Zeit".  Alle Arbeiten widmen sich dem Druckverfahren "Hochdruck".

Mit dem Holzschnitt "Gedanken" bin ich mit 4 Drucken der kleinen Auflage dabei.


[KUN:ST] INTERNATIONAL: Mensch, wo bis Du?

An der [KUN:ST] Preis 2021 - Ausstellung werde ich mit meinem Siebdruck "thoughts" teilnehmen.

Der [KUN:ST] Preis 2021 „Mensch, wo bist Du?“ ist ein offener Wettbewerb für Künstler aus dem In- und Ausland.

Die Kunstpreisausstellung zeigt vom 24. Juni bis 01. August 2021 im [KUN:ST] Quartier Leonberg eine Auswahl von rund 80 der eingereichten Werke.

Unter allen Werken wird ein Publikumspreis vergeben.

 


Miniprint Kazanlak (Bulgarien)

In der schönen Stadt der Rosen Kazanlak (Bulgarien) ist die internationale Gruppenaussellung "Miniprint Kazanlak" ab dem 1. Juni 2021 zu sehen. Über 150 Künstlerinnen und Künstler aus 35 Ländern werden teilnehmen. Ich freue mich sehr, dass ich mit diesen drei Grafiken dabei bin!


UnEditioned: Manhattan Graphics Center New York, USA

Die internationale Gruppenausstellung "UnEditioned" präsentiert 101 Künstlerinnen und Künstler aus 18 Ländern. Zu sehen sind Grafiken, die keiner Auflage angehören. Die Ausstellung ist vom 01.06. bis zum 31.07.21 online zu sehen. Diese beiden Druckgrafiken sind dabei:


41st MINI PRINT INTERNATIONAL OF CADAQUÉS (Spanien)

 

Die internationale Gruppenausstellung zeigt druckgrafische Arbeiten in Cadaqués vom 26.06. bis 30.09.21. Im Anschluss wird die Ausstellung auf Wanderschaft gehen, unter anderem wird sie in Frankreich präsentiert, in derGalerie L’Etangd’Art in Bages.



K U N S T S Ä U L E   M I C H E L B A C H  2021

Am 11. Juni 2021 wurde die Kunstsäule Michelbach neu gestaltet. Die Künstlerinnen Ellen Schneider und Christin Naumann www.christinnaumann.de präsentieren Werke unter dem Titel "Ansichten". Für beide Künstlerinnen ist das Thema "Ansichten" ein wichtiger Bezugspunkt im künstlerischen Prozess. Es sind Ansichten, die sich zum einen auf die Wahrnehmung des Raums, der uns Menschen umgibt, beziehen, zum anderen aber auch auf ganz persönliche Ansichten.

Wir freuen uns sehr, dass wir die Litfaßsäule zum dritten Mal gestalten durften! Es ist eine ganz besondere Art der Ausstellung, denn der Betrachter kann die gestaltete Säule als Gesamtkunstwerk betrachten, aus der Ferne oder aus der Nähe. Der Betrachter kann um sie herum schreiten und mit jedem Streifzug ein einzelnes Werk anschauen und immer wieder etwas Neues entdecken.

Ein Besuch der Michelbacher Kunstsäule ist absolut lohnenswert und wir wünschen viel Freude beim Betrachten der Werke!


vernetzt #2 - in der Galerie Haspelstrasse Eins

Galerie

Haspelstrasse Eins

 

vernetzt #2

Ellen Schneider

Christin Naumann

 

05.02. bis 27.02.2021

 

 

 

 

 

 



2020

Ausstellung "fotografiert-gezeichnet-GEDRUCKT" im TurmCafé des Spiegelslust Turms

 

 

 

Die neue Ausstellung von Christin Naumann und Ellen Schneider ist im TurmCafé des Spielgelslustturms vom 26.09.20 bis zum 21.11.20 zu sehen. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Cafés besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.



2019

"Vernetzt": Druckgrafik in der BBK-Galerie Würzburg

Vom 19.10. bis 10.11.2019 sind in der BBK-Galerie druckgrafische Arbeiten von Ellen Schneider und Christin Bulst zu sehen.

Die Künstlerinnen sind jeden Sonntag von 11 bis 18 Uhr anwesend und freuen Sich über Ihren Besuch.

 

Des Weiteren ist die Galerie jeden Freitag und Samstag von 15 bis 18 Uhr geöffnet.

Sie finden die Ausstellung am Oskar-Laredo-Platz 1, 97080 Würzburg.

 

Die Kuratorin und Leitung der druckgrafischen Werkstätten Kristin Finsterbusch eröffnete die Ausstellung am 18.10.2019.

Zur Vernissage spielte das Balladeire Duo und beeindruckte mit Christine Burocks Gesang und HO.Moritzs Gitarrenspiel.


3. Würzburger Druckgrafikmarkt

Es ist wieder so weit!  Der Druckgrafikmarkt in Würzburg geht in die dritte Runde. Über 20 Künstler präsentieren ihre druckgrafischen Arbeiten und laden Sie zum Entdecken, Erwerben, Fachsimpeln und Plaudern ein. Schauen Sie doch mal rein, es lohnt sich!