Ü B E R   M I C H


Ich bin Ellen und lebe in Marburg. Eigentlich schon mein ganzes Leben, doch geboren bin ich 1981 in Brighton. Drucken ist meine Leidenschaft und aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Meine Liebe zur Druckgrafik habe ich in meinem Kunststudium in Marburg (Philipps-Universität ) und in Gießen (Justus-Liebig-Universität) zwischen 2007 und 2017 entdeckt. Über den Holz- und Linolschnitt und die Radierung bin ich zum Siebdruck gekommen. Seither liegt mir diese Technik besonders am Herzen. An dieser Drucktechnik mag ich besonders, dass man beim Drucken immer wieder überrascht wird und sich im künstlerischen Prozess immerzu neue Lösungen überlegen muss.

Da ich nicht nur selbst gerne drucke und meine eigenen künstlerischen Projekte verfolge, sondern meine Leidenschaft auch voller Freude mit anderen kunstinteressierten Menschen teile, habe ich in 2018 ein eigenes Siebdruckatelier eröffnet. Dort gebe ich Workshops und veranstalte Druckevents.

Seit 2010 bin ich Gymnasiallehrerin für die Fächer Kunst, Sport und Englisch und es bereitet mir besonders große Freude zu sehen, wie die Schüler*innen im Kunstunterricht ihre Experimentierfreude entfalten, eben das, was man auch beim Drucken braucht :-)

 

 

follow me on Instagram


A U S T E L L U N G E N


2023

LEBENSfreude, Ellen Schneider und Christin Naumann, ALTE KIRCHE, Niederweimar

04.06.2023-24.06.2023

 

 

2022

Kunst...in Marburg, Marburger Kunstverein, Marburg

29.07.2022-22.09.2022

 

41st Mini Print International of Cadaqués,

Bages, Frankreich

18.11.2021-16.01.2022

 

 

2021

41st Mini Print International of Cadaqués, Taller Galeria Fort, Spanien

26.06.2021 - 30.09.2021

 

22. Internationale Triennal Grenchen, Schweiz

09.09. 2021 bis 26.09.2021

 

UnEditioned, Manhattan Graphics Center, New York (online), USA

01.06.2021 - 31.07.2021

 

The International Contemporary Miniprint of Kazanlak, Fine Arts Gallery Kazanlak, Bulgarien

01.06. - 30.06.2021

 

Mensch, wo bist Du?, [KUN:ST] Preis 2021 - [KUN:ST] Quartier, Leonberg

24.06.2021 - 01.08.2021

 

See things in persepctive, International Print Mail Art Project, Atelier Grafisch Collectief Thoets, Amsterdam. Niederlande

26.05. - 30.05. & 03.06. - 06.06.2021

 

vernetzt #2, Ellen Schneider und Christin Naumann,

Galerie Haspelstrasse Eins, Marburg

 

2020

fotografiert - gezeichnet - GEDRUCKT, Ellen Schneider und Christin Naumann,Trumcafé im Spiegelslustturm, Marburg

 

2019

vernetzt, Ellen Schneider und Christin Bulst, BBK Galerie, Würzburg

 

2018

Kunst in Marburg, Marburger Kunstverein, Marburg

 

2017

StadtBild Marburg, ALTE KIRCHE, Niederweimar

Grafik in der Reithalle, Kunst in Licher Scheunen, Lich